Dietmar Garn
Dietmar Garn belongs to the new generation of international recognized guitarists. His repertoire reaches from the renaissance to modern music. He plays original music and transcriptions. Beside famous works he also performed premieres of works from contemporary composers. He is also in contact with new composers. Dietmar Garn studied classical guitar at the Musikhochschule Köln/Aachen with Prof. Tadashi Sasaki and at the Musikakademie Kassel with Michael Tröster. He finished his artist diplomas in Aachen and later in Kassel with highest honours. He participated in several masterclasses in Vienna and Trossingen with Jose Tomas, Tilman Hoppstock and Zoran Dukic. Before he studied classical music he was also involved in Blues, Jazz and Rock-Music. He was and is a professional sessionmusician and played for live- and studioproductions. He studied electric-guitar at the Munich-Guitar-Institut MGI. This wide range of musical experiences provides him many musical operations as live- and studiomusician. He teaches students of different ages from beginners to advanced and different styles. He also prepared students for examinas in classical- and jazz–music and holdes masterclasses and workshops at international guitar-festivals.

His international concert career started with the 1st prize at the „Tokyo International Guitar-Competition“ in the Year 2000. This competition for classical guitarplayers is one of the most prestigious in the world. In the long history of this event Dietmar Garn is the only german guitarist up to now who won this prize. After this prize he was invited to play many concerts in asia. In Japan he was contacted by the Yamaha Corp., who gave him an endorsement contract of the classsical guitar-departement. He was invited to several guitar-festivals worldwide where he played concerts and also was a judges-member in international guitar-competitions. He recorded for television and broadcasting in europe, asia and australia. He recorded for the CD-project „Spectrum-Musicum“ which was broadcasted in german radio. The organisation „Japan Federation of Guitarists“ produced a live-video which was recorded in 2001 in tokyo.

Other competition prizes in his career are: 1st prize and absolute winner at the „Anemos Music-Competition Rome“, 1st Prize and absolut winner at the „Music-competition Rovere d`Oro Imperia“ (he was the first guitarist who won the complete competition.), 2nd Prize „Hong-Kong International Guitar-Competition“, 2nd Prize „International Guitar-Competition Newcastle/Australia“, 1st prize „European Guitar-Competition Gorizia/Italy, Finalist in the Guitar-Competitions: „Printemps de la Guitare“ Belgium, Viareggio/Italy and Velez-Malaga/Spain.

The german press wrote „world class guitar performance“, the japanese Guitarmagazine „Gendai Guitar“ wrote „virtuoso, passionate performer“ and „extraordinary musician“. The italian guitarmagazine „Chitarra Classica“ published a interview under the title „The future of the guitar with Dietmar Garn“.

Dietmar Garn © 2008

Dietmar Garn
Dietmar Garn gehört zur neuen Generation international renommierter Gitarrenvirtuosen. Sein Repertoire reicht von der Renaissance bis hin zur modernen Musik. Es beinhaltet Originalkomposition sowie Transkriptionen, neben bekannten Werken spielte er auch Uraufführungen neuer Kompositionen und steht in Kontakt zu modernen Komponisten. Dietmar Garn studierte klassische Gitarre an der Musikhochschule Köln/Aachen bei Prof. Tadashi Sasaki sowie an der Musikakademie Kassel bei Michael Tröster. Er schloss die künstlerischen Studiengänge jeweils mit Diplom und Auszeichnung ab. Während seines Studiums nahm er an Meisterkursen in Wien und Trossingen bei Jose Tomas, Tilman Hoppstock und Zoran Dukic teil. Vor seinem klassischen Musikstudium beschäftigte er sich auch intensiv mit Blues, Jazz und Rock und war und ist als professioneller Sessionmusiker an vielen Live- und Studioprojekten beteiligt. Am Münchner Gitarren-Institut “MGI“ studierte er E-Gitarre, diese Erfahrungen ermöglichen ihm ein breites Betätigungsfeld als Live- und Studiomusiker. Dietmar Garn hat unzählige Gitarrenschüler in verschiedenen Musikrichtungen und Stilistiken unterrichtet. Neben fortgeschrittenen Studenten, die er bis hin zum Musikstudium im Bereich Klassik oder Jazz vorbereitet hat, sind auch Anfänger aller Altersgruppen vertreten. Er hält auch Meisterkurse und Workshops auf internationalen Gitarrenfestivals.

Den Beginn seiner internationalen Konzert-Karriere markierte der 1. Preis beim „internationalen Gitarrenwettbewerb in Tokio“ im Jahr 2000. Dieser Wettbewerb für klassische Gitarre gilt als einer der wichtigsten Gitarrenwettbewerbe weltweit. Dietmar Garn ist in der traditionsreichen Geschichte dieses Events bis jetzt der einzige deutsche Gitarrist, dem diese Ehrung zu Teil wurde. Es folgten ausgedehnte Konzerttourneen durch Asien. In Japan entstand so auch der Kontakt zur Yamaha Corp., für die Dietmar Garn in der klassischen Gitarrenabteilung als Endorser und Berater tätig ist. Einladungen zu internationalen Gitarrenfestivals weltweit folgten, wo er neben Konzerten auch als Jurymitglied in Gitarrenwettbewerben tätig war. Neben Rundfunk- und Fernsehausstrahlungen in Europa, Asien und Australien war er auch am CD Projekt Spectrum Musicum beteiligt, welches im Bayrischen Rundfunk ausgestrahlt wurde. Die Organisation “Japan Federation of Guitarist“ produzierte ein Live-Video, welches im Jahr 2001 in Tokio aufgezeichnet wurde.

Weitere Preise und Auszeichnungen im Laufe seiner Karriere sind: 1. Preis im „Musikwettbewerb Anemos Rom“ als Gesamtsieger aller vertretenen Kategorien, 1. Preis im „Musikwettbewerb Rovere d´Oro Imperia“ als erster Gitarrist Gesamtsieger aller Kategorien, 2. Preis im „int. Gitarrenwettbewerb Hong-Kong“, 2. Preis im „int. Gitarrenwettbewerb Newcastle“ Australien, 1. Preis im „europäischen Gitarrenwettbewerb in Gorizia“ Italien sowie Finalist in den Gitarrenwettbewerben “Printemps de la Guitare“ in Belgien, Viareggio/Italien und Velez-Malaga in Spanien.

Der Kirchheimer Teckbote bezeichnete sein Spiel in einer Konzertkritik als „Weltklasse Gitarrenspiel“, das japanische Gitarrenmagazin „Gendai Guitar“ lobte ihn als „virtuoser, mitreißender Interpret“ und „außergewöhnliche Musikerpersönlichkeit“. Das italienische Gitarrenmagazin „Chitarra Classica“ veröffentlichte ein Interview mit ihm unter dem Titel „Die Zukunft der Gitarre mit Dietmar Garn“.

Dietmar Garn © 2008